Seiten

Mittwoch, 21. März 2012

Benfica vs Porto 3-2 (20.03.2012 Taca da Liga/Ligapokal Halbfinale)

Der Klassiker

Wie könnte man einen Blog besser starten als mit einem Klassiker des portugiesischen Fußballs? Gestern Abend war es wieder soweit, Halbfinale im Estádio da Luz in Lissabon. Benfica Lissabon trifft auf den Erzfeind aus Porto. Beide Mannschaften setzten auf ihre Ersatzkeeper, Eduardo auf Seiten Benficas und Bracali beim FC Porto. Überraschenderweise saß Benficas Goalgetter Oscar Cardozo nur auf der Bank und für ihn stürmte der junge portugiesische Stürmer Nélson Oliveira. Bei Porto kam der oft kritisierte Kléber im Sturm zu Einsatz, Defour ersetzte den verletzten Fernando im Mittelfeld als Abräumer.

Das Spiel

Kommen wir nun zum Spiel, es ging von der ersten Minute direkt heiß her. Benfica Lissabon legte los wie die Feuerwehr und ging auch nach einem feinen Doppelpass von Witsel über Bruno César zu Maxi Pereira in der 4. Spielminute in Führung. Doch die Führung währte nicht lange, plötzlich übernahm der FC Porto die Kontrolle und Benfica schlief ein. Nach einem eher glücklichen Schuss von Lucho Gonzalez, der von Javi Garcia ins Tor gelenkt wurde und einem perfekten Kopfball von Portos jungen französischen Innenverteidiger Mangala hatte Porto die Partie nach nur 13 Minuten gedreht. Das Spiel wurde immer ruppiger und die ein oder andere Gelbe Karte wurde gezeigt. Ab Minute 30 spielte nur noch Benfica und drückte Porto hinten rein. Zunächst traf Luisao zweimal hintereinander nur Latte und den Pfosten, nach einem Linksschuss. Dann war es Pablo Aimar der nach einem wunderschönen Freistoß aus 25 Metern nur den Innenpfosten traf. Doch gerade als keiner mehr wirklich daran glaubte gelang Benfica Lissabon noch der hochverdiente Ausgleich vor der Pause, nach einem Freistoß stand Javi Garcia alleine vor Bracali und passte auf Nolito der den Ball mit der Brust ins leere Tor einschob. Die zweite Halbzeit war deutlich durchwachsener als die erste und die Fehlpassquote nahm zu. Vor allem Jardel auf Seiten Benficas zeigte die ein oder andere Schwäche beim Spielaufbau. Mit der Hereinnahme von Nicolas Gaitan und Oscar Cardozo wurde das Spiel von Benfica lebhafter und so gelang Oscar Cardozo in der 77 Minute schließlich, nach einem klasse Pass von Gaitan, und einem strammen Linksschuss der Siegtreffer. Porto wirkte in der Schlussphase nicht mehr spritzig und hatte kaum noch nennenswerte Chancen.

Fazit und Reaktionen

Alles in allem war es ein verdienter Sieg für Benfica, da sie mehr für den Sieg taten und in den entscheidenden Situationen einfach bissiger waren. Vor allem Witsel, Bruno César, Nolito und Maxi Pereira boten eine sehr gute Leistung auf Seiten Benficas.
Nach dem Spiel beschwerte sich Portos Trainer Vitor Pereira über den Schiedsrichter Bruno Paixao, völlig zu Unrecht meiner Meinung nach, da der Schiedsrichter im Grunde eine gute Leistung bot, was in Portugal leider sehr selten ist.

Spielernoten (von 1-6)

Zum Schluss noch meine Einzelnoten der Spieler:
Benfica Lissabon:                                          FC Porto:

Eduardo 3,0                                                     Bracali 3,0
Maxi Pereira 1,5                                             Sapunaru 3,5
Capdevila 4,0                                                  Alex Sandro 4,0      
Jardel 4,5                                                         Rolando 4,5  
Luisao 2,0                                                        Mangala 3,0 
Javi Garcia 3,0                                                 Defour 5,0
Witsel 2,5                                                         Joao Moutinho 3,0
Bruno César 2,5                                                Hulk 3,0
Nolito 2,0                                                          Lucho Gonzalez 3,5
Pablo Aimar 4,5                                               Álvaro Pereira 4,0
Nélson Oliveira 4,0                                          Kléber 5,0
Nicolas Gaitan                                                 James Rodriguez 4,0
Oscar Cardozo 2,5

1 Kommentar:

  1. Der Schiedsrichter gehört, meiner Meinung nach, zu den weniger schlechten in Portugal und ist nicht der verantwortliche für die Niederlage, obwohl eine sehr kritische Abseitsentscheidung ein drittes Tor von Porto verhinderte.
    Aber wir wollen ja nicht den Kommentar des Trainers von Benfica verschweigen. Dieser behauptete, Benfica habe gezeigt, dass sie die bessere Mannschaft. Etwas gewagt diese Aussage, bei nur drei Heimsiegen im gesamten letzten Jahrzehnt gegen Porto..

    AntwortenLöschen