Seiten

Donnerstag, 5. April 2012

Viertelfinale der Champions League 2012 (Rückspiele)

Die Rückspiele

Chelsea London vs Benfica Lissabon 2-1


Und wieder habe ich mir die Zeit genommen ein Benfica Spiel zu sehen und es war die richtige Entscheidung. Ein klasse Spiel, ein miserabler Schiedsrichter und eine atemberaubende Stimmung an der Stanford Bridge.

Die Zeichen standen nicht gut für Benfica Lissabon, schon vor dem Anpfiff war klar das Jorge Jesus keinen einzigen Innenverteidiger zur Verfügung hatte. Luisao, Miguel Viktor, Jardel sowie Garay waren alle samt verletzt. Also spielten einfach mal Java Garcia und Emerson im Zentrum, bei Java Garcia wusste man bereits das er die Position schon des öfteren bekleidet hat, doch gerade bei dem sonst so unsicheren Emerson war Chaos vorprogrammiert. Bei Chelsea waren alle im Boot und Di Matteo bot seine stärkste Elf.


Das Spiel


Benfica machte von Anfang das Spiel und kombinierte im Mittelfeld nach Belieben. Vor allem Pablo Aimar, Witsel und der bärenstarke Nemanja Matic zeigten geniale Kombinationen. Doch wie es so ist im Fussball zahlt sich schöner Fussball nicht immer aus. Benfica kam auch zu einigen Chancen, konnte Peter Zech jedoch nie ernsthaft gefährden. Kurz vor der Pause dann der Aufreger des Spiels. Ashley Cole kommt im Strafraum Benficas an den Ball und wird von Java Garcia umgelaufen. Was für viele wie ein klarer Elfmeter scheint, war für mich jedoch ein normaler Körpereinsatz. In England hätten das niemand gepfiffen. Lampard trat an und verwandelte sicher, wobei Artur die Ecke erahnt hatte. Benfica reagierte prompt und kam durch Cardozo fast zum Ausgleich, doch Terry klärte auf der Linie. Bevor Halbzeit war, gab es jedoch noch eine unglaubliche Entscheidung des Schiedsrichters, der die halbe Benfica Mannschaft wegen Alltagsfouls oder Protesten bereits Gelb verwarnt hatte. Im Mittelfeld legt sich Maxi Pereira den Ball zu weit vor und foult Mikel, eigentlich eine harmlose Szene, doch nicht so für Skomina. Der zeigt Maxi die zweite Gelbe und schickte ihn vorzeitig zum Duschen. 

In der zweiten Halbzeit zeigte Benfica eine Menge Herz und spielte trotzdem forsch nach vorne und hatte noch gute Chancen durch die eingewechselten Yannick Djálo und Nelson Oliveira. Doch Cech parierte alles was auf den Kasten kam. Kurz vor Schluss war es dann soweit, Ecke für Benfica und Java Garcia köpft den Ball zum 1-1. Die mitgereisten Benfica Fans drehen komplett durch und feuern die Mannschaft an ein zweites hinterherzulegen. Doch gerade wo Benfica alles nach vorne wirft sprintet ausgerechnet der Portugiese Raul Mereiles durchs ganze Feld und knallt den Ball mit voller Wucht ins rechte Eck zum Endstand.

Ein super Spiel mit wunderbaren Momenten, bei denen nur der Schiedsrichter negativ auffiel. Beeindruckend waren vor allem die Fans von Benfica, die das ganze Spiel über ihre Mannschaft anfeuerten und zu Teilen lauter waren als die Chelsea Anhänger. Einfach nur wunderschön!

Man of the Match: Nemanja Matic

Bayern München vs. Marseille 2-0


Bayern zeigte eine sehr gute Leistung gegen sehr schwache Franzosen, die zu Recht nur auf dem neunten Platz in der französischen Liga platziert sind. Vor allem Ribery und Alaba zeigten eine Spitzenleistung. Olic musste nur zweimal alleine vorm Tor einschieben. Marseille kann sich bei ihrem herausragenden Keeper Mandanda dafür bedanken, das das Ergebnis nicht höher ausgefallen ist.

Real Madrid vs. APOEL Nicosia 5-2
Tore von: 1-0 (Ronaldo, 26min); 2-0 (Kaka, 37min); 2-1 (Manduca, 67min); 3-1 (Ronaldo, 75min); 4-1 (Callejon, 80min); 4-2 (Solari, 82min); 5-2 (Di Maria, 84min)

Barcelona vs. AC Mailand 3-1
Tore von: 1-0 (Messi, 11min); 1-1 (Nocerino, 32min); 2-1 (Messi, 41min); 3-1 (Iniesta, 53min)


Fazit


Real Madrid, Barcelona und Bayern München mit souveränen Auftritten stehen völlig zurecht im Halbfinale. Bei Chelsea teilen sich die Geister, dennoch haben sie es geschafft und versuchen so eine verkorkste Saison zu retten. Doch ich halte es für sehr unwahrscheinlich das sie gegen Barcelona eine Chance haben. Real Madrid gegen Bayern München wird jedoch ein hitziges Duell und darauf freue ich mich jetzt schon.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen