Seiten

Sonntag, 3. Juni 2012

Countdown zur EM-2012 - Gruppe B (Teamchecks)

Die Todesgruppe


Nur noch eine Woche bis die Europameisterschaft in Polen/Ukraine losgeht und ich möchte ein wenig auf die Gruppe B eingehen, in der Portugal, Deutschland, Holland und Dänemark aufeinander treffen. Für mich ist dies die "Todesgruppe", jeder kann eigentlich jeden schlagen und selbst Dänemark sollte man hier nicht unterschätzen. Die Spiele dieser Gruppe beginnen am Samstag, 9 Juni 2012, und es gibt gleich den Kracher Portugal vs. Deutschland. Ich beginne heute mit der Analyse dieser beiden Teams.

Nationalmannschaft: Portugal


Portugal hat in den letzten Jahren immer wieder grandiose Talente hervorgebracht und immer klasse Spieler gehabt. Doch in diesem Jahr räume ich der Mannschaft wenig Chancen auf ein Weiterkommen ein. Es scheint als würde jeder für sich spielen und nur versuchen sich zu profilieren. Die Mannschaft funktioniert nicht als Team und ist einfach zu sehr auf Einzelaktionen von Ronaldo oder Nani fixiert. Das größte Problem sehe ich vor allem im Mittelfeld-Zentrum, es gibt einfach keinen der das Zepter in die Hand nimmt und das Team als echter "10er" führt, wie es in den letzten Jahren ein Rui Costa oder ein Deco gemacht haben. Dieses Jahr ist nur ein echter Zehner im Kader, mit Hugo Viana, doch ich denke nicht das er das Potential hat um hier als Stammspieler aufzulaufen, dennoch sollte er nach einer guten Saison bei Braga spielen. Danny hätte diese Position optimal besetzen können, doch dieser ist leider verletzt ausfallen. Ein weitere Baustelle ist der Sturm, wo die Portugiesen einfach unterbesetzt sind. Es sind lediglich drei echte Stürmer im Kader, Postiga, Hugo Almeida und der junge unerfahrene Nélson Oliveira. Doch gerade dieser scheint mir die besten Anlagen zu haben um der Mannschaft wirklich zu helfen. Postiga ist zwar ein Stürmer der den Ball gut halten kann und intelligente Pässe spielen kann, doch hat er meiner Ansicht nach einfach kein Killerinstinkt und taucht gegen starke Abwehrreihen einfach ab.


Portugal hat sich in den letzten beiden Testspielen gegen Macedonien und Türkei nicht mit Ruhm bekleckert und sich bis auf die Knochen blamiert. Gerade das Spiel gegen die Türkei war erschreckend, die Abwehr wirkte völlig zerfahren. Ich denke Portugal könnte schon in der Vorrunde ausscheiden.


Mein Teamvorschlag:

Rui Patrício - Fábio Coentrao, Pepe, Bruno Alves, Miguel Lopes - Raul Meireles, Moutinho, Hugo Viana, Ronaldo, Nani - Nélson Oliveira


Nationalmannschaft: Deutschland


Deutschland gilt dieses Jahr für viele als Favorit auf den Titel und völlig zurecht wie ich finde. Das Team hat in der Qualifikation sehr guten Fussball gezeigt und ist in allen Positionen exzellent besetzt. Die einzige "kleine" Baustelle, ist die Innenverteidigung, die vor allem im Test gegen die Schweiz (3-5) Riesenprobleme hatte. Meiner Meinung nach sollten Holger Badstuber und Matts Hummels spielen. Beide haben in ihren Teams eine grandiose Saison gespielt. In den Außenverteidiger-Positionen ist das Team super aufgestellt, rechts wie links. Ein Philipp Lahm kann da beide Positionen besetzen und gerade Jerome Boateng zeigte im Spiel gegen Isreal wie gut er auf Rechts spielen kann. Man sollte aber nicht den jungen Marcel Schmelzer  vergessen, der eine Risensaison mit dem BVB hinter sich hat. Über das Mittelfeld braucht man eigentlich kein Wort verlieren. Özil, Khedira, Kroos, Schweinsteiger, Götze, Reus, Müler und und und. Da kann man als Fussball-Fan nur mit der Zunge schnalzen.


Dieses Jahr hat Deutschland wirklich ein Riesen-Team und ich traue der Mannschaft den Titel zu. Gerade mit Mario Gomez im Sturm, der einfach ein echter Killer ist und meiner Meinung nach einer der besten Stürmer der Welt ist.


Mein Teamvorschlag:

Manuel Neuer - Philipp Lahm, Holger Badstuber, Matts Hummels, Jerome Boateng - Khedira, Schweinsteiger, Özil, Götze, Müller - Gomez

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen