Seiten

Samstag, 9. Juni 2012

EM 2012 - Erster Tag

Russland grandios, Polen desaströs


Die EM 2012 in der Ukraine und Polen ist gestern losgegangen und beide Spiele waren von Emotionen geprägt. Polen enttäuschte gegen die Griechen und konnte nur ein Unentschieden über die Zeit retten. Es wurde einfach deutlich das dem Team Qualität auf einigen Positionen fehlt.

Die Russen hingegen zeigten eine grandiose Leistung am Abend gegen völlig überforderte Tschechen. Das Kombinationsspiel und die schnellen Konter erinnertern stark an die EM 2008, bei der Russland den Sprung bis ins Halbfinale schaffte und am späteren Europameister Spanien scheiterte.

Polen vs. Griechenland 1-1


Die Polen kamen sehr gut ins Spiel und es war nicht verwunderlich das fast alle Angriffe über die "rechte Dortmunderseite" gingen. Lukasz Piszczek und Kuba kombinierten nach belieben und der starke Robert Lewandowski gewann im Zentrum enorm viele Duelle. So war es auch nicht verwunderlich das eben dieser Lewandowski nach einer Kuba Flanke zum 1-0 köpfte. Die Griechen reklamierten in der ersten Hälfte noch einen Elfmeter, der meiner Meinung nach zu unrecht nicht gegeben wurde als Damien Parquis unglücklig fällt und den Ball mit der Hand spielt. Der Schiedsrichter Caballos aus Spanien hatte jedoch noch ein Ass im Ärmel und überraschta alle als er den Bremer Sokratis, nach einem Ausrutscher von Obraniak, mit Gelb-Rot vom Platz stellte.

In der zweiten Hälfte legten die Griechen eine Schippe drauf und übernahmen die Kontrolle des Spiels. Vor allem der eingewechselte Salpingidis sorgte für Schwung und traf zum verdienten 1-1. Griechenland hatte sogar noch die Möglichkeit den Sieg einzufahren, doch Karagounis vergab per Elfmeter und so blieb es beim Unentschieden.

Fazit


Polen enttäuschte die vielen Fans und zeigte nur in der ersten Halbzeit schönen Fussball, die Griechen überzeugten durch Kampf. Beide Mannschaft werden es jedoch schwer haben, die nächse Runde zu erreichen.

Russland vs. Tschechien 4-1


Russland zeigte am Abend wie effektiv Kombinations-Fussball doch sein kann. Die bärenstarken Dzagoev, Arshavin und Shirokov kombinierten im Mittelfeld wie sie wollten. Präzise Pässe in die Spitze und starkes Zweikampfverhalten waren da die Devise. Gerade dieser Dzagoev, der jüngste Russe auf dem Platz, zeigte all sein Können und war mit zwei Treffern maßgeblich am Sieg beteiligt. Einziger Wermutstropfen war die gestrige Chancenauswertung von Kerzhakov, der Stürmer der sonst für seine Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor bekannt ist, vergab gestern etliche Chancen vor Peter Cech und wurde zwischenzeitlich ausgepfiffen. Pavlyuchenko wirds gefreut haben, er ersetzte Kerzhakov und netzte spektakulär zum 4-1 ein, nachdem er die komplette tschechische Abwehr aushebelte. Die Tschechen wirkten völlig überfordert und verloren im Mittelfeld fast jedes Duell, das Spiel war zu sehr auf Rosicky zugeschnitten, der unzällige Fehlpässe spielte und dem Spiel einfach nicht seinen Stempel aufsetzen konnte. Milan Baros war im Sturm völlig abgemeldet und der Einzige der noch für Wirbel sorgte war der "Neu-Wolfsburger" Pilar, der zum zwischenzeitlichen 1-2 einnetzen konnte.

Fazit


Die Russen können mit so einer Leistung ganz weit kommen, meiner Meinung nach werden sie diese Gruppe dominieren und als Erstplatzierter ins Viertelfinale einziehen. Tschechien würde ich aber noch nicht abschreiben, da mit Polen und Griechenland zwei Teams auf dem Programm stehen die zu schlagen sind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen