Seiten

Mittwoch, 15. Mai 2013

Benfica Lissabon und Chelsea London im EL-Finale

Chelsea London vs. Benfica Lissabon: EL-Finale in Amsterdam


Heute Abend steigt in Amsterdam das große Europa-League Finale zwischen Benfica Lissabon und Chelsea London. Für Chelsea London wäre der Titelgewinn ein Novum in der Geschichte des europäischen Fussballs, denn noch nie hat es ein Verein geschafft die Europa League zu gewinnen und gleichzeitig noch amtierender Champions League Sieger zu sein. Doch Benfica Lissabon ist gerade nach der dramatischen Niederlage am Wochenende und der voraussichtlich verpatzten Meisterschaft hochmotiviert und will seinen Fans nicht noch eine schlaflose Nacht bescheren.

Benfica Lissabon verspielt Meisterschaft und muss sich für das Finale gegen Chelsea wappnen


Am Wochenende kam es im Estádio do Dragao beim FC Porto zu einem der dramatischsten Klassiker zwischen dem FC Porto und Benfica Lissabon. Dieses Spiel entschied nämlich wer vor dem letzten Spieltag einen wichtigen Schritt in Richtung Meisterschaft machen würde. Benfica Lissabon ging sogar früh durch Lima in Führung und spielte in der Anfangsphase locker auf, dabei machte sich die Umstellung von Jorge Jesus auf einen Stürmer und Nico Gaitan als hängende Spitze positiv bemerkbar. Doch dann nahm das Drama seinen Lauf, nach einer Hereingabe von Varela über links, fälscht Maxi Pereira den Ball unabsichtlich ins eigene Tor ab. Der FC Porto gewann die Oberhand und hatte enorm viel Ballbesitz, doch konnte sich gegen die gute Defensive Benficas kaum durchsetzen. Varela machte auf der linken Seite enorm viel Wirbel und setzte sich immer wieder gegen Maxi durch.


Jorge Jesus versuchte in der zweiten Halbzeit durch die Hereinnahme von Roderick das Ergebnis zu sichern und somit mit einem Unentschieden zum Heimspiel gegen Morreirense zu fahren. Doch in der zweiten Minute der Nachspielzeit geschah das Unfassbare, nach einem Ballverlust von Enzo Perez im gegnerischen Strafraum, kommt Kelvin (kurz zuvor eingewechselt) an den Ball umläuft den (an diesem Abend) schwachen Maxi Perreira und kommt nach einem Doppelpass mit Liedson zum Schuss. Der Ball landet unhaltbar für Artur links unten im Netz und zerstört damit Benficas Träume.

 

Chelsea London in einer guten Verfassung


Chelsea London hingegen hat die letzten Liga-Spiele alle samt gewonnen und konnte am vorherigen Wochenende sogar einen Sieg beim englischen Meister Manchester United einfahren. Heute geht es in Amsterdam dann gegen Benfica Lissabon, eine Mannschaft die gerade die beiden Spieler David Luiz und Ramires aus ihrer Zeit bei Benfica sehr gut kennen. Rafa Benitez sagte vor dem Spiel, das er sich noch ein paar Informationen von diesen beiden Spielern einholen werde um sein Team perfekt auf das Finale vorzubereiten. Bei Chelsea London kommt es heute vor allem auf die Verfassung von Spielern wie Juan Mata, Oscar oder Fernando Torres. An einem guten Tag kann dieses Team eigentlich jeden besiegen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen